Worauf halten Bügelbilder, Aufnäher und Patches?

Spannende Frage auch für uns: Stimmt, was in den Pflegehinweisen der Stoffe steht? Wie heiß darf gebügelt werden und halten die Bügelbilder langfristig?

Mein Name ist Alex und habe für Euch gestestet. Schauen wir uns die Ergebnisse an:

Auf Leder ein Patch aufbügeln? Ja!

Patches und Aufnäher musstest Du früher immer annähen. Inzwischen kannst Du ganz getrost ein Patch aufbügeln.

Die gute Nachricht: Leder hält eine ganze Menge aus! Am langlebigsten halten Bügelbilder auf rauhem Leder oder Verlours. Auch auf veganes Leder kannst Du Aufnäher aufbügeln. Achte dabei darauf, dass Du das Bügeleisen nicht zu stark auf das Leder drückst (sonst kann ein Abdruck bleiben) und immer ein Backpapier, Silikonpapier oder ein dünnes Tuch beim Aubügeln als Schutz zwischen Bügeleisen und Leder legst.

Patch auf Baumwolle aufbügeln

Auf Baumwolle lassen sich sehr gut Patches bügeln

Auf folgende Stoffe kannst Du bedenklos Patches aufbügeln:

Stoffe, die aus 100% Baumwolle bestehen:

  • Batist (leicht und weich)
  • Cretonne (mittelkräftig)
  • Popeline (dicht, fest)
  • Köper (kräftig)
  • Denim (dicht, reißfest)
  • Frottee

Stoffe mit Hauptanteil Baumwolle:

  • Jersey (dehnbar)
  • Messelin (luftig, dünn)
  • Molton, Flanell, Biber (dick, angerauht)
  • Canva / Jeans (besonders robust)
  • Kord (dick, Streifenoptik)

Patches auf Frottee bügeln

Auf Frottee und anderen Stoffen mit Schlaufen haben Bügelbilder einen tollen Effekt. Sie halten sehr gut, "schwimmen" aber etwas auf der Oberfläche. Oskars Bügelbilder sind bis 60 Grad waschbar, so dass Du auch Handtücher zur Geburt oder für Gäste als Gästehandtusch beschriften kannst. Einfach den Namen als Bügelbild aufbügeln.

Patch auf Polyester bügeln

Reine Polyester lassen sich sehr gut bebügeln. Entgegen der läufigen Meinung. Irre, wie viele unterschiedliche Polyester es gibt!

Hättet ihr gedacht, dass das Polyester so ein einfaches Material zum Aufpeppen mit Plottdesign ist?
Schau nach, ob ein Stoff dabei ist, bei dem Du immer dachtest "nie im Leben lässt der sich mit Motiven bebügeln."

Ich würde Euch gern mehr Negativbeispiele zeigen, um Euch vor Missgeschicken zu bewahren. Aber: Ich habe erst einen Stoff gefunden, der mir den Materiel-Check übel genommen hat.

Auf Holz, Pappe und Papier Bügelbilder aufbügeln

Ihr habt Euch Tests mit Kork und Holz gewünscht. Voila!

Outdoor-Stoffe - Aufnäher aufbügeln

Heute schauen wir, was Outdoorstoffe so aushalten. Hier müsst ihr besser aufpassen, bevor ihr munter losbügelt, denn es schmiltzt an der ein oder anderen Stelle.

Auf Jersey Bügelbilder aufbügeln

Jersey ist wunderbar unkompliziert.

Unsere Tests machen wir mit einem normalen handelüblichen Bügeleisen. Schließlich soll es authentisch sein.